Wer sich vom Nikolaitor südwärts bewegt, kann streckenweise durchaus ins Schwitzen geraten. Gilt es doch einen Höhenunterschied von 250 Metern zurückzulegen. Doch die Aussicht ist es wert: Hier vom so genannten „Wiener Blick“, inmitten des Lainzer Tiergartens gelegen, hat man eine hervorragende Aussicht über die Stadt. Aber nicht nur Natur- und Wanderfreunde, sondern auch Kulturhungrige kommen in dem rund 2.500 Hektar großen Areal auf ihre Kosten. Immerhin befindet sich seit 1886 auch ein nach Plänen vom Ringstraßen-Architekten Carl von Hasenauer errichtetes Schloss auf dem Gelände.

Das „Schloss der Träume“ wie Kaiserin Elisabeth die Villa einst nannte, wurde der reiselustigen Monarchin einst von ihrem Gatten Franz Josef in der Hoffnung geschenkt, dass sie öfters in Wien verweilen würde. Dem war jedoch nicht so, obwohl das Paar hier so manche Tage verbrachte. Davon zeugen unter anderem das hochbarocke Prunkbett sowie das prachtvoll verzierte Turnzimmer. Während sich die Kaiserin nach ihren täglichen Übungen von Suppe und rohem Eiweiß ernährte, können sich die Besucher heutzutage nach ihrem Rundgang vom Restaurant „Hermes“ einen üppigen Picknickkorb zurechtmachen lassen oder im kaiserlichen Ambiente „Bolognese vom Lainzer Wildbret“, „Wildschweinknödel in würzigem Fleischsafterl mit Sauerkraut“ und „Wildschweinschinken mit Rucola“ speisen.

Aber Vorsicht, es könnte durchaus passieren, dass einen das eine oder andere lebendige Tier auf seinem Rückweg durch den Tiergarten begegnet. Immerhin leben auf dem Gelände rund 600 davon. Sie teilen sich den Lebensraum unter anderem mit Rehen, Hirschen, 94 verschiedenen Vogelarten, sowie 13 Fledermausarten. Wer die kleinen Luftakrobaten in Aktion sehen will: vom Besucherzentrum im Lainzer Tiergarten organisierte Führungen stehen regelmäßig auf dem Programm.

Lainzer Tiergarten
Öffnungszeiten: täglich 8.00 bis 21.00 Uhr
www.wien.gv.at/umwelt/wald/erholung/lainzertiergarten

Hermesvilla
Öffnungszeiten Diestag bis Sonntag: 10.00 bis 18.00 Uhr
Jeden Sonntag um 15.00 Uhr werden Führungen angeboten
T: +43 (0)1 804 13 24
http://www.wienmuseum.at

Foto: Hertha Hurnaus © Wien Museum

Geschrieben von Sandra Schäfer