Was ist Realität? Was ist Phantasie? Ist eine Geschichte noch wahr, wenn ein wichtiges Detail weggelassen wird? Wer entscheidet, welches Detail wichtig ist? Und kann eine Geschichte mehrere Wahrheiten haben? In „das Wachzimmer“ verweben Gernot Plass, (Text und Regie) und das Ensemble des TAG Aussagen von Täter, Opfer und Zeugen zu einem Kriminalfall. Exakter zum Mordfall – bei dem auch noch der Ermordete dank auf der Polizeistation anwesenden Mediums ein Wörtchen mitzureden hat. Für den Mann, der ein Verbrechen melden möchte, eine durchaus ungewöhnliche Situation – für die diensthabenden PolizistInnen weniger. Frau Elisabeth – so der Name des Mediums – ist ein gern gesehener Gast. Sie hätte sich noch nie geirrt, so erfährt man.

Kein Irrtum war definitiv die Besetzung. Michaela Kaspar weiß auch im Hörspiel als skurrile ältere Dame mit Verbindung zum Jenseits zu überzeugen. Ebenso wie der Rest des Ensembles, von denen mach einer in einer Doppelrolle zu erleben ist. So lebt das Stück nicht zuletzt vom gewohnten Zusammenspiel der SchauspielerInnen, die regelmäßigen TAG-Besucherinnen und –Besuchern bestens vertraut sein dürften und die man in diversen Szenen quasi vor seinem geistigen Auge in der jeweiligen Rolle agieren sehen kann.

Statt im Bühnenraum war man dieses Mal von zuhause aus per Konferenzschaltung über Computer verbunden. Isolation macht erfinderisch. Andere mögen ältere Theateraufführungen streamen oder sich gar auf das Internet als Bühne verlagern, das TAG setzt aufs gute alte Hörspiel und überzeugt damit. Die Zuhörer und Zuhörerinnen erwartet eine Geschichte mit Sex and Crime – vor allem letzteres führt unangefochten die Liste aller internationalen Hörspielproduktionen an – gepaart mit atmosphärischen Soundeffekten, kurzweilig und unterhaltsam dargeboten. Ideal für einsame Nächte mit Kopfhörer ins warme Bett gekuschelt.

Das Wachzimmer
Ein Hörspiel von Gernot Plass
Mit dem Ensemble des TAG – Jens Claßen, Michaela Kaspar, Raphael Nicholas, Lisa Schrammel, Georg Schubert

Zu hören auf Spotify, Itunes, Podbean, Soundcloud, Youtube, Vimeo u.a. www.dasTAG.at/hoerspiel
Trailer zu DAS WACHZIMMER: www.vimeo.com/TAGtheater/wachzimmer-trailer

Geschrieben von Sandra Schäfer